Willkommen
bei Dr. Eberhard Kiesche, AoB Bremen

Zur Person:

Dr. Eberhard Kiesche ist Dipl. Sozialwirt/DV-Betriebswirt und seit über 30 Jahren als Arbeits- und Datenschutzberater mit der AoB Bremen tätig. Seit 2006 arbeitet er bundesweit als selbstständiger Berater. Seine Schwerpunkte liegen im Beschäftigtendatenschutz, Arbeits- und Gesundheitsschutz und im Betrieblichen Eingliederungsmanagement. Er ist Autor diverser Fachbeiträge/Aufsätze und Bücher, so zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Seine Dienstleistungen sind Seminar- und Referententätigkeiten, Beratungen, Veröffentlichungen, Mitarbeit in Kommentaren und Gutachten. Zuletzt veröffentlichte er mit Prof. Dr. Wolfhard Kohte die Broschüre „Arbeitsschutz in Zeiten von Corona“ (Beck, 2. Auflage 2020). Referenzen für das Handlungsfeld Betriebliches Eingliederungsmanagement nach § 167 Abs. 2 SGB IX (Auszug):

  • BEM-Einigungsstellenverfahren (bundesweit)
  • Begutachtung und Entwicklung von BEM-Betriebsvereinbarungen
  • Mitkommentator im Kommentar zum SGB IX von Feldes, Kohte, Stevens-Bartol (§§ 192-198 SGB IX – Integrationsfachdienste im Bund-Verlag, 4. Auflage 2018).